Am heutigen 14.Februar feiern viele Völker den Valentinstag. Dieses Fest wird in Bulgarien seit 20 Jahren auch gefeiert. Seit Jahrhunderten aber feiern die Bulgaren an diesem Tag den Tag von Trifon Zarezan.
Das Fest von Trifon Zarezan ist mit den Traditionen im Weinanbau noch aus der Zeit der Thraker verbunden. An diesem Tag werden die Weinstöcke geschnitten. Seit uralten Zeiten marschieren die Bulgaren mit Musik zu den Weinbergen. Der beste Weinbauer schneidet die Weinrebe an und begießt sie mit Wein, damit sie fruchtbar sei. Die abgeschnittenen Stöcke werden zu einem Kranz gebogen, der wie eine Krone dem als Weinkönig gewählten auf den Kopf gelegt wird – ein Zeichen der Dankbarkeit dem Schutzpatron der Weinbauer, dem Heiligen Trifon gegenüber.
Die Legende erzählt, dass als der Heilige Trifon seine Weinreben schnitt, er die Gottes Mutter ausgelacht habe, und sie ihn verdammte, dass er sich die Nase abschneide. Aus welchen Grund auch immer, dies ist auch tatsächlich geschehen, weswegen der Heilige Trifon den Spitznamen „Saresan“ (der Geschnittene).
Diese Collage führt und fasst alles zusammen:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
also bei uns in Deutschland feiert man an Valentinstag wirklich nur den Tag der Liebe:)In fast allen Läden gibt es Valentinsaktionen und vorallem Blumenläden machen große Geschäfte... Bei uns in der Schule gibt es auch eine Valentinsaktion, bei der Schüler sich gegenseitig einen Valentinsgruß und eine Rose schicken können!
AntwortenLöschenalso nachträglich noch allen einen schönen Valentinstag ich hab euch alle LIEB ;D
Anja