Collage

Sonntag, 24. April 2011

I miei ultimi giorni di scuola

Da circa una settimana ho finito con gli esami di maturità e adesso mi sento meglio che in tutti gli ultimi mesi. È una libertà immaginabile! Prima non avrei mai creduto che mi sarei sentita così bene senza tanto stress e tensione. Ho sempre pensato che fosse molto difficile per me non vedere più la scuola e soprattutto tanti amici cari. Però adesso sono molto lieta di poter cominciare un periodo nuovo nella mia vita. Non vedo l’ora di vivere a Monaco con il mio ragazzo...sarà sicuramente un’esperienza completamente nuova. Naturalmente mi mancheranno i miei genitori e mio fratello ma ci possiamo scrivere delle e-mail oppure delle letture e posso anche venire a trovarli. Iniziare lo studio è anche per questo qualcosa di bellissimo perché conoscerò nuove persone interessanti.

Gli esami non sono stati molto difficili, solo l’esame di matematica è stato complicato. Nel passato ho sempre avuto paura della maturità e non ho creduto che una volta l’avrei passato anch’io, ma poi non è stato molto diverso degli altri test che ho scritto nella scuola. Solo un po’ più lungo e con tanti altri ragazzi. Pertanto devo dire a voi tutti: “Non abbiate paura e non siate nervosi, non c’è un motivo se avete studiato bene prima!”.

Com’è tradizione abbiamo anche fatto uno scherzo nella scuola però secondo me è stato il peggiore scherzo che abbia mai visto. La nostra dirigente ha vietato quasi tutto. Non abbiamo avuto il permesso usare l’acqua per fare arrabbiare gli alunni e i professori e abbiamo avuto solo un’ora per fare giochi o qualcosa di simile perché la preside ha detto che c’erano sempre esami e non era possibile scriverli un altro giorno. Questi divieti sono stati la causa che alcuni studenti si sono indispettiti molto e per questo hanno scassinato nella scuola la notte. Naturalmente la preside è stata molto furibonda e quasi avrebbe vietato tutto il resto. A mio avviso tutti sono un po’ colpevoli ma si deve anche dire che ovviamente la preside vuole abolire lo scherzo completamente perché la prossima classe che finirà la scuola non ha nemmeno il diritto di giocare a calcio con i prof com’è stata tradizione da lungo e il che secondo me non è veramente pericoloso e male ma una cosa molto bella.

Adesso non vedo l’ora di andare a Praga con alcuni studenti la settimana prossima. C’è anche una gita in Spagna alla spiaggia, dove si può festeggiare tutta la settimana, però preferisco visitare la vecchia città di Praga. Il 6.5. riceveremo la nostra licenza e dopo ci sarà un ballo dove andrò con il mio ragazzo. Sarà sicuramente una bellissima sera visto che amiamo ballare e siamo anche abbastanza bravi.

Devo dire che è stato veramente bellissimo discutere e scrivere con voi e sono trista che devo lascarvi adesso. Vi auguro tante buone cose e spero che continuerete conversarvi di musica, tradizioni e tante altre cose. Ciao e magari ci risentiamo una volta. :)

2 Kommentare:

  1. Cara Nina,
    mi congratulo con te di aver passato l'esame di maturità - Glückwunsch!!!
    Wir sind traurig, dass ihr alle die Schule verlasst, aber ich freu mich, dass für dich ein neuer Lebensabschnitt beginnen wird.
    Alles Gute - tante buone cose!

    AntwortenLöschen
  2. Hier die (etwas verspätete) Übersetzung für alle Deutsch-Sprechenden:

    Meine letzten Schultage
    Seit circa einer Woche habe ich dir Abiturprüfungen beendet und jetzt fühle ich mich besser als in all den letzten Monaten. Das ist eine unglaubliche Freiheit! Vorher hätte ich nie gedacht, dass ich mich ohne den Stress und die Anspannung so gut fühlen würde. Ich habe immer gedacht, dass es sehr schwierig werden würde, die Schule und vor allem viele liebe Freunde nicht mehr zu sehen. Aber jetzt bin ich sehr glücklich, einen neuen Lebensabschnitt beginnen zu können. Ich kann es kaum noch erwarten, mit meinem Freund in München zu leben…das wird sicher eine komplett neue Erfahrung. Natürlich werden mir auch meine Eltern und mein Bruder fehlen, aber wir können uns Emails oder Briefe schreiben und ich kann sie auch mal besuchen. Ein Studium zu beginnen ist auch deshalb etwas sehr schönes, weil ich neue interessante Personen kennenlernen werde.
    Die Prüfungen waren nicht sehr schwer, nur die Mathematikprüfung war kompliziert. In der Vergangenheit habe ich immer Angst vor dem Abitur gehabt und ich hab nicht geglaubt, dass auch ich es einmal schreiben werde, aber dann war es nicht viel anders als die anderen Klausuren, die ich in der Schule geschrieben habe. Nur ein bisschen länger und mit vielen anderen jungen Leuten. Deshalb muss ich euch allen sagen: „Habt keine Angst und seid nicht nervös, dafür gibt es keinen Grund, wenn ihr zuvor viel gelernt habt!“.
    So wie es Tradition ist, haben auch wir einen Abiturstreich in der Schule gemacht, aber meiner Meinung nach war es der schlechteste Abiturstreich, den ich je gesehen habe. Unsere Direktorin hat fast alles verboten. Wir durften kein Wasser benutzen, um die Schüler und Lehrer zu ärgern und wir hatten nur eine Stunde Zeit, um Spiele oder etwas Ähnliches zu machen, weil die Direktorin sagte, dass es immer noch Klausuren gäbe und es nicht möglich sei, diese an einem anderen Tag zu schreiben. Diese Verbote waren der Grund dafür, dass sich einige Schüler sehr geärgert haben und deshalb in der Nacht in die Schule eingebrochen sind. Natürlich war die Direktorin sehr wütend und fast hätte sie den ganzen Rest verboten. Meiner Meinung nach waren alle ein wenig schuldig, aber man muss auch sagen, dass die Direktorin den Abiturstreich anscheinend komplett abschaffen möchte, weil der nächste Jahrgang, der die Schule beenden wird, nicht einmal mehr mit den Lehrern Fußball spielen darf, so wie es seit langem Tradition war und das obwohl dieses Spiel, finde ich, nicht wirklich gefährlich oder schlimm ist, sondern eine sehr schöne Sache.
    Jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten, mit einigen anderen Schülern nächste Woche nach Prag zu fahren. Es wird auch eine Fahrt nach Spanien an den Strand angeboten, wo man die ganze Woche feiern kann, aber ich besichtigte lieber die alte Stadt Prag. Am 6.5. werden wir unser Abschlusszeugnis erhalten und danach findet ein Ball statt, auf den ich mit meinem Freund gehen werde. Er wird sicher ein wunderschöner Abend, weil wir es lieben zu tanzen und wir sind auch schon ziemlich gut darin.
    Ich muss sagen, dass es wirklich toll war, mit euch zu diskutieren und zu schreiben und ich bin traurig, dass ich euch jetzt verlassen muss. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ich euch weiterhin über Musik, Traditionen und viele andere Dinge unterhalten werdet. Tschüss und vielleicht hören wir ja wieder einmal was voneinander. :)

    AntwortenLöschen