Collage

Montag, 8. Februar 2010

Ein paar Tage im Zeitalter von Handy und Internet - alcuni gironi nel secolo del telefonino e dell internet

Hallo nach Bulgarien und Italien!
Ich finde Florians Idee hervorragend, würde folgendes vorschlagen:
Jeder von euch protokolliert ein paar Tage lang sein Leben im Zeitalter von Handy und Internet, also:
a) Wie oft schicke ich SMS übers Handy und weshalb?
b) Wie oft erhalte ich SMS und weshalb?
c) Wie viele Stunden verbringe ich mit Mails (facebook, schülervz oder Mailprogramm)? Worüber unterhalte ich mich dann?
d) Verwende ich Abkürzungen oder lustige Icons/ Emoticons? Welche? (sammeln!)

Im Anschluss daran wertet ihr die Ergebnisse aus, mal sehen, ob das bei allen Jugendlichen gleich ist...

1 Kommentar:

  1. Hier einmal die Stoffsammlungen der einzelnen Gruppen

    Gruppe1:

    Lucas: SMS

    04.02.2010, Freund, Begrüßung („HE“)

    04.02.2010,Marvin., Witz

    05.02.2010,Freund,Schuleà „Mathe?“

    05.02.2010,Freund,Wochenendbeschäftigungà“Laft ebs am Wochenende?“

    06.02.1010,Freund,Wochenendbeschäftigungà „Nimm 30 Euro mid fürd Korten vom Weini

    07.02.2010,Freund, wenig produktiver Inhalt

    07.02.2010,Freund, wenig produktiver Inhalt

    08.02.2010,Freund, Liebesgeständnisà“HDL“

    09.02.2010-11.02.2010, Freund, Computerspiele



    Weitere Kommunikationsmittel: ICQ, World of Warcraft



    à Keine Emoticons, keine Mails, keine Internetforen (Facebook,etc.)



    Anja: SMS

    Täglich, Freundin, wegen Fahrgemeinschaft

    01.02.2010,fester Freund, Unterhaltung

    02.02.2010,Vater, Abholen

    05.02.2010,Freund, wenig produktiver Inhalt



    Facebook

    Alle zwei Tage Nachrichten mit Austauschschülerin aus USA

    04.02.2010, Chat mit Rosanna über Treffen am Wochenende



    E-Mail

    06.02.2010, Mail von Lehrerin über Exkursion



    Weiteres Kommunikationsmittel: ICQ, immer nur nebenher, passiv





    Franci : SMS

    09.02.2010, Antonia, Verabredungà „Ich komm auch später zum Bescheidsagen;-)“

    03.02.2010,Freundin, Verabredung fürs Wochenende

    09.02.2010,fester Freund, Witz, à „Hab heute Emo-Tag :-P“

    09.02.2010,fester Freund, Antwort auf Witz,à „Hab mich zweimal in den Finger geschnitten:-P“

    Weiter SMS mit wenig produktivem Inhalt



    Weitere Kommunikationsmittel:

    ICQ

    Schüler-VZ





    Rosanna: SMS

    06.02.2010,Freundin, Verabredung

    06.02.2010,Freundin, Liebesprobleme

    09.02.2010,Anja,Verabredungsversuch,à „Hey spotzl wir sind im Holler kommst du noch oder bist du Krank? Hdl Anja“



    Telefonate

    05.02.2010, Freundin, Abendverabredung

    06.02.2010, Freundin, Verabredung



    Weitere Kommunikationsmittel:

    Facebook (Chat)





    Gruppe2:

    Telefonieren (mit dem Handy): kaum

    Inhalt: nur nützliche Sachen (abholen, sich treffen, …)
    AUSSER: bei Flatrate



    SMS: speziell in Bayern: bayerische Kürzel („a“ anstatt „auch“, gmacht anstatt „gemacht“)

    Nur bei Flatrate: „chatmäßiges“ schreiben
    Bsp.: Raffaela: seit Weihnachten über 3000 SMS
    Obligatorische Smilies
    J = ich bin glücklich, L = find ich nicht so toll, ;) = kleiner Scherz, xD = boah, ist das

    witzig <3 = Herz (hab Dich lieb)

    Keine Flatrate: wenig SMS
    Bsp.: Sarah: 20 pro Woche
    Katarina: fast gar nicht

    Jessica: 2x im Monat



    E-Mails

    Unterschiedlich
    Bsp.: Raffaela: nur mit Kumpel aus Österreich und mit Lehrern
    Sarah: mit amerikanischen Freunden

    Jessica: mit Verwandten und Lehrern

    Stefan: nur mit Lehrern

    Katarina: mit Verwandten, E-Mail-Freundschaften, Freunde



    Inhalt: Neuigkeiten, Glückwünsche, Informationen (Schule), Links zu lustigen Videos, Referate für Lehrer


    Soziale Netzwerke

    ICQ: nebenbei eigentlich immer an






    der Beitrag der dritten Gruppe folgt leider erst später, weil ich das Format nicht öffnen konnt, bin aber trotzdem schon auf eure Beiträge gespannt.

    lg Franci

    AntwortenLöschen